Good to know

Good to know

Alles rund um den Schutz der Ozeane und Tauchgebiete

Umweltschutz & Müllbeseitigung

PGS ist nun Everwave

PGS (Pacific Garbage Screening) ist ein Unternehmen, welches aus der RWTH Aachen heraus gegründet wurde. Ziel ist es, den Plastikmüll aus den Flüssen zu fischen, um so eine weitere Vermüllung der Meere zu verhindern.

 Ocean Cleanup

Diese Firma wurde von dem damals erst 16-jährigen Boyan Slat in den Niederlanden gegründet und befasst sich mit der Beseitigung von Plastikmüll aus den Flüssen und Meeren.

Litterati

Mit dieser App macht das Müll sammeln Spaß. Jeder kann also seinen Beitrag zu einer sauberen Umwelt leisten. Durch Geocodierung wird festgehalten, wo wieviel Müll gesammelt wurde. Es entsteht ein kleiner Wettkampf zwischen den Sammlern und Ländern zum Wohle der Natur. Selbst kleine Sammlungen ergeben über die Zeit eine stattliche Menge an gesammeltem Müll.

ToxFox


Mit dieser App könnt ihr den Barcode des Produktes vor dem Kauf scannen und somit ganz einfach überprüfen, ob dieses Produkt Schadstoffe enthält wie z.B. flüssigen Kunststoff (Polyquatternium, Dimethicon und Derivate, Hydrierte Polyofine etc.). Außerdem erhaltet ihr weitere Infos zu den Schadstoffen und könnt einen E-Mail-Protest beim Hersteller einreichen.


Quelle: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.bund.toxfox&hl=de&gl=US&pli=1

Sea Shepherd

Die Sea Shepherd Conservation Society wurde 1977 von Paul Watson in Kanada gegründet und setzt sich für den Schutz der Meerestiere und damit auch der Erhaltung der Meere ein. Auch wenn die Aktionen teilweise rabiat erscheinen mögen, so beruft sich die Sea Shepherd auf die Durchsetzung bestehender Gesetze für die, die es nicht selber können.

Ecoalf

Das Ziel von Ecoalf ist das Upcycling von Plastikmüll aus dem Meer. Besonders verwaiste Fischernetze werden wieder zu Garnen gesponnen, um darauf Kleidung zu fertigen.

Quelle: https://ecoalf.com/de/

Recyclat

Ziel dieser Initiative ist es, denn Recyclinganteil von Plastik deutlich zu erhöhen und Plastik nicht mehr als Müll, sondern als wertvolle Ressource zu sehen.

Quelle: https://wir-fuer-recyclat.de/

Eye Opener (Filme)

The Cove

Dieser Film behandelt das jährliche Abschlachten und Gefangennehmen von Delfinen in der japanischen Bucht Taiji. Dort werden Delfine zusammengetrieben, die Schönsten werden für den Transport in die Aquarien auf der ganzen Welt vorbereitet und die anderen Tiere werden qualvoll und mit primitivsten Methoden sinnlos abgeschlachtet.

Dieser Film öffnet einem die Augen darüber, wozu Menschen in der Lage sind.

Sharkwater

Rob Stewart ist leider sehr früh bei einem seiner Tauchgänge verstorben. Dieser Film von 2009 verdeutlicht die absurde Angst der Menschen vor Haien und zeigt, dass es eigentlich die Haie sind, die sich vor uns Menschen schützen müssten. Jährlich werden über 100 Millionen Haie getötet und dabei werden meist nur ihre Flossen verwertet. Diese werden dann zu Haifischflossensuppe verarbeitet. Angeblich eine völlig geschmacksneutrale Suppe die hauptsächlich zu chinesischen Hochzeiten gereicht wird.

Alternativ werden die Flossen auch in der traditionellen chinesischen Medizin eingesetzt. Man kann nur hoffen, dass diese Tradition bald ein Ende findet und die Leute sich bei ihren Heilungsabsichten mehr auf wissenschaftliche Ergebnisse verlassen. 

Tauchschulen und Tauchgebiete

Gili Air - Indonesien

Es sind keine 50m von der Tauchbasis zum Boot. Es gibt eine Menge zu sehen und die Guides sind sehr aufmerksam.

Nusa Lembongan - Indonesien

Auch hier liegen Tauschule, Unterkunft und Boot nah bei einander. Zwischen den Tauchgängen gibt es original indonesisches Essen. Auch ein Ausflug nach Nusa Ceningan ist absolut lohnenswert.

Lady Elliot - Australia

Dieses Insel liegt am südlichsten Ende des Great Barrier Riffs. Ich war im July 2008 dort; also im Winter. Meine Tauchgänge wurden von Walgesängen untermauert - einfach fantastisch.

Cairns - Australien

Die besten Sicherheitsstandards der Welt findet man in Australien. Fantastische Liveaboard-Touren zum Außenriff des Great Barrier Riffs.

Blue Bay - Mauritius

Schönes Tauchen im südlichen Mauritius. Besonders zwischen den TG kann man sich gut in dem Resort aufhalten und dessen Vorteile genießen. Ausflüge zum Außenriff sind ein must have.

Grand Baie - Mauritius

Hier oben im Norden finden sich deutlich mehr Touristen. Getaucht wurde immer in kleinen Gruppen, begleitet von einem sehr netten Team. Die Tauchbasis wurde geführt von Bernhard Jackenkroll. 

Koh Tao - Thailand

Man findet hier einen sehr guten Mix aus Tauchen, gutem Essen und Nightlife. Leider ist die Insel mit >50 Tauchschulen so überfüllt, dass das Tauchen an manchen Tagen keinen Spaß macht. Ideal für Anfänger.

Phuket - Thailand

Ich habe über die Aussie Divers immer nur Touren gebucht. Entweder Richtung Phi Phi / Racha Noi oder Liveaboard-Touren Richtung Similan Islands. Es hat alles geklappt, immer ohne Probleme.

Reethi Beach - Malediven

Das erste mal war ich 1978 auf den Malediven. Es ist natürlich kein Vergleich mehr. Bitte lasst nichts auf der Insel zurück und nehmt alles wieder mit zurück. Das gilt auch für leere Duschflaschen etc. DANKE!

Corralejo - Fuerteventura

Das Tauchen lebt hier vor allem von den geologischen Formationen unter Wasser. Es ist ein süßes kleines Tauchresort und definitiv mal eine Abwechslung zu den vielen überlaufenen Tauchspots.

Pulau Bangka - Indonesien

Ein schönes Fleckchen Erde. Leider gibt es aus meiner Sicht eine Divergenz zwischen Preis und Leistung. Den Touristen wird hier das Geld aus der Tasche gezogen ohne das es bei der Bevölkerung ankommt. Aber das ist wohl fast überall so.

Khorfakkan - U.A.E.

Tauchen an der Ostküste der Vereinigten Arabischen Emirate ist etwas besonderes. Die Araber sind für Ihre Gastfreundlichkeit bekannt und man wird hier exzellent betreut.

Safaga - Ägypten

Die Paradise Divers sind mir über die Jahre richtig ans Herz gewachsen. Ich war sicherlich schon zehnmal hier. Meine Homebase sozusagen. Safaga selbst, ist mit 3km leicht zu Fuß zu erreichen. 

Marsa Alam - Ägypten

Schöne Tauchausflüge mit den Extra Divers. Das erste Mal seit Jahren, dass ich wieder die Maske abnehmen und den Atemregler einfangen musste. 

Bali - Indonesien

Ich hatte im Januar 2015 hier im Norden von Bali eine Woche mit Tauchen gebucht. Da es die ganze Woche geregnet hatte und das Wasser den Berg runter lief, war im Hausriff nichts, aber auch gar nichts zu erkennen und ich bin das erste Mal in meinem Leben vorzeitig abgereist.

Quelle: https://www.bali-tauchreise.de/

Bali - Indonesien

Hier in Amed bin ich nur für ein paar Tage geblieben bevor es zu den Gilis ging. Es waren ein paar schöne Tauchgänge und ein Ausflug nach Tulamben durfte nicht fehlen.
Share by: